NeuroEyeCoach ist ein innovatives Programm, das sich aus der umfangreichen Forschung und Pionierarbeit von Prof. Zihl zu dem aktuellen computergestützten Behandlungsansatz zum Training von Blicksakkaden entwickelt hat. Es wurde in 13 Studien mit insgesamt 551 Patienten mit homonymer neurologisch bedingter Gesichtsfeldeinschränkung evaluiert. Das Programm bringt alle Ergebnisse der Studien von Professor Zihl und der nachfolgenden klinischen Studien zu einem umfassenden Therapieansatz zusammen, zur Verbesserung der Fähigkeit eines Patienten, seine Umgebung effizienter abzusuchen.

Die benutzerfreundliche Anwendung bietet eine optimale Bedienbarkeit, da keine intensiven Maßnahmen erforderlich sind, um sie nutzbar zu machen oder die Nutzung zu überwachen. Das Programm kann sowohl in Rehabilitationszentren und Kliniken als auch im Zuhause des Patienten angewendet werden.

Da Patienten direkt an ihrem eigenen Computer über das Internet auf diese Therapie zugreifen können, ist sie nicht auf Rehabilitationszentren oder Klinikeinrichtungen beschränkt. Jeder Patient mit einer neurologisch induzierten Sehstörung kann auf die Therapie zugreifen und von diesem Programm profitieren. Die Therapie wurde entwickelt, um die Effizienz visueller Suchstrategien bei Patienten zu verbessern. Das führt zu einem größeren Selbstvertrauen bei der Ausführung von Aufgaben des täglichen Lebens.

Rehabilitation von Sehstörungen nach einer Hirnschädigung

Gesichtsfeldeinschränkungen nach einen Schlaganfall oder anderer Art der Hirnverletzung können frühzeitig übersehen werden, wenn zunächst schwerwiegendere und lebensbedrohliche Verletzungen, die erlitten wurden, behandelt werden müssen. Patienten sollten Ihr Sehvermögen so schnell wie möglich untersuchen lassen. Auch wenn ein Patient keine Probleme mit seinem Sehvermögen wahrnimmt, können Einschränkungen vorhanden sein. Sie können einen starken Einfluss auf das Leben des Patienten haben und andere Fortschritte bei der Rehabilitation beeinträchtigen.

Spontane Verbesserung und Wiederherstellung

Innerhalb von drei Monaten nach einem Schlaganfall oder anderer Art der Hirnverletzung sind einige spontane Verbesserungen und gelegentlich auch ein vollständiger Rückgang der Gesichtsfeldeinschränkung nicht ungewöhnlich. Mit anderen Worten – manchmal erledigen sich Einschränkungen des Sehvermögens von selbst. In vielen Fällen tritt eine spontane Wiederherstellung allerdings nur partiell ein und die verbleibenden visuellen Einschränkungen erfordern therapeutische Maßnahmen. Weniger als 20% der Patienten entwickeln spontan ein effektives Kompensationsverhalten.

Gegenanzeigen, Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

Gegenanzeigen

Patienten mit den folgenden medizinischen oder körperlichen Einschränkungen dürfen die NeuroEyeCoach-Therapie von NovaVision nicht durchführen:

  • Vorgeschichte von Epilepsie, besonders in Verbindung mit Fotosensitivität. Bei Patienten mit unkontrolliertem Anfallsleiden mit Fotosensitivität können die NovaVision-Therapien negative Auswirkungen haben, unter anderem zum Beispiel epileptische Anfälle.
  • Schwere kognitive Defekte, aufgrund der Anforderung, sich für die Trainingssitzungen zwei bis sechs Mal täglich und mindestens drei Mal pro Woche 15-20 Minuten (maximal 2 Stunden) lang zu konzentrieren.

Warnungen

  • Patienten mit akuten, aktiven entzündlichen Erkrankungen der Augen oder des Zentralnervensystems sollten NeuroEyeCoach nicht beginnen, bis die akute Phase abgeklungen ist.
  • NeuroEyeCoach ist für Patienten ohne Sehvermögen irgendeiner Art (d. h. mit vollständiger Erblindung) nicht einsetzbar.
  • Die Therapie mit NeuroEyeCoach erfordert, dass Patienten über einen längeren Zeitraum sitzen. Wenn beim Patienten zuvor eine tiefe Venenthrombose (DVT) diagnostiziert wurde, oder ärztlicherseits ein erhöhtes Risiko einer DVT erkannt wurde, sollte der Patient vor Beginn von NeuroEyeCoach zuerst den Arzt konsultieren.

Vorsichtsmaßnahmen

Die folgenden Erscheinungsbilder können durch NeuroEyeCoach nicht behandelt werden. Sie können jedoch die Fähigkeit des Patienten NeuroEyeCoach durchzuführen beeinträchtigen und/oder seine Effektivität verringern:

  • Unkorrigierte Fehlsichtigkeit wie Kurzsichtigkeit (Myopie), Weitsichtigkeit (Hyperopie), Astigmatismus, Alterssichtigkeit (Presbyopie) oder Schielen (Strabismus).
  • Nystagmus (Augenzittern).
  • Fortschreitende Erkrankungen wie ein Glaukom, multiple Sklerose, diabetische Retinopathie oder eine Makuladegeneration.
  • Obwohl es für die Therapien keine Altersbegrenzungen gibt, werden die Therapien von NovaVision nicht für Kinder empfohlen, und zwar aufgrund der Anforderung, dass sie sich für 15-20 minütige Trainingssitzungen mit NeuroEyeCoach, die zwei bis sechs Mal täglich und mindestens drei Mal pro Woche durchgeführt werden sollen, konzentrieren müssen.

Risiken

Wie alle Aktivitäten, die eine ausgedehnte Nutzung des Computerbildschirms erfordern, kann NeuroEyeCoach von NovaVision leichte Kopfschmerzen oder eine leichte Müdigkeit verursachen, wenn es zu intensiv oder ohne ausreichende Ruhephasen (Pausen) durchgeführt wird. Wenn dies eintritt, sollte der Patient während der Sitzung häufiger Pausen einlegen. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Patienten die Therapie zeitweilig unterbrechen, bis die Symptome abklingen.

Nächste Schritte:

Klinische Studien lesen  |  Partnerzentrum werden |  Wer kann profitieren?