Diese Präsentation wurde von Herrn Ralf Maslak erstellt. Herr Maslak erkrankte im Jahr 2005 und noch einmal 2009 an einer Gehirnentzündung, die unter anderem zu erheblichen Problemen der visuellen Wahrnehmung führte. Herr Maslak hat keinen Gesichtsfeldausfall, auf beiden Augen besteht jedoch ein – unterschiedlicher – Nystagmus. Das bedeutet, dass er die Augenbewegungen nicht mehr kontrollieren kann, beide Augen bewegen sich permanent und unabhängig voneinander in verschiedene Richtungen. In dieser Präsentation beschreibt Herr Maslak einige der zahlreichen Beeinträchtigungen, mit denen er nach wie vor zu kämpfen hat sowie Produkte und Hilfsmittel, die er ausprobiert und die seine Beschwerden ein wenig verringert haben. Er möchte seine Erfahrungen weitergeben, damit auch andere Betroffene davon profitieren können.

Verantwortlich für den Inhalt der Präsentation ist ausschließlich der Verfasser Herr Ralf Maslak. NovaVision hat die beschriebenen Produkte nicht auf Wirksamkeit oder Nebenwirkungen hin überprüft.

Hier geht es zu der Präsentation : individuelle Substitution nach R. Maslak