Diagnostik eines Gesichtsfeldausfalls nach Schlaganfall oder anderer Art der Hirnverletzung

Indikation und Verwendung für die Visuelle RestitutionsTherapie (VRT)

Die VRT von NovaVision dient der Diagnostik und Verbesserung von Sehfunktionen bei Patienten mit eingeschränktem Sehvermögen als Folge von einem Hirntrauma, einem Schlaganfall, einer Entzündung, der chirurgischen Entfernung eines Hirntumors oder einer anderen Gehirnoperation resultiert. Sie kann auch zur Verbesserung der visuellen Funktionen bei Patienten mit Amblyopie genutzt werden.

Diagnostik eines Gesichtsfeldausfalls nach Schlaganfall oder anderer Art der Hirnverletzung

Die Diagnose einer Gesichtsfeldeinschränkung erfolgt üblicherweise mithilfe eines Gesichtsfeldtests, der beim Besuch eines Augenarztes durchgeführt werden kann.

Die Ergebnisse eines Gesichtsfeldtests sind erforderlich, wenn ein Patient mit einer Visuellen RestitutionsTherapie beginnen möchte.

Visual field tests optometrist with eye test equipment

Gegenanzeigen, Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

Gegenanzeigen

Patienten mit den folgenden medizinischen oder körperlichen Einschränkungen dürfen die VRT von NovaVision nicht durchführen:

Vorgeschichte von Epilepsie, besonders in Verbindung mit Fotosensitivität. Bei Patienten mit unkontrolliertem Anfallsleiden mit Fotosensitivität kann die VRT negative Auswirkungen haben, unter anderem zum Beispiel epileptische Anfälle.

Schwere kognitive Defekte, aufgrund der Anforderung, dass man bei der VRT in der Lage sein muss, sich auf täglich zwei Sitzungen, die ca. 15-25 Minuten dauern und an mindestens sechs Tagen der Woche stattfinden sollen, zu konzentrieren.

Warnungen

  • Patienten mit akuten, aktiven entzündlichen Erkrankungen der Augen oder des Zentralnervensystems sollten die VRT nicht beginnen, bis die akute Phase abgeklungen ist.
  • Die VRT ist für Patienten ohne Sehvermögen irgendeiner Art (d. h. mit vollständiger Erblindung) nicht einsetzbar.
  • Die Therapien von NovaVision erfordern, dass Patienten über einen längeren Zeitraum sitzen. Wenn beim Patienten zuvor eine tiefe Venenthrombose (DVT) diagnostiziert wurde, oder ärztlicherseits ein erhöhtes Risiko einer DVT erkannt wurde, sollte der Patient vor Beginn einer VRT zuerst den Arzt konsultieren.

Vorsichtsmaßnahmen

Die folgenden Zustände können durch VRT nicht behandelt werden, sie können die Fähigkeit des Patienten VRT durchzuführen beeinträchtigen und/oder seine Effektivität verringern:

  • Unkorrigierte Fehlsichtigkeit wie Kurzsichtigkeit (Myopie), Weitsichtigkeit (Hyperopie), Astigmatismus, Alterssichtigkeit (Presbyopie) oder Schielen (Strabismus).
  • Nystagmus (Augenzittern).
  • Fortschreitende Erkrankungen wie ein Glaukom, multiple Sklerose, diabetische Retinopathie oder eine Makuladegeneration.
  • Obwohl es für die Therapien keine Altersbegrenzungen gibt, werden die Therapien von NovaVision nicht für Kinder empfohlen, und zwar aufgrund der Anforderung, dass sie sich bei der VRT auf täglich zwei Sitzungen, die ca. 15-25 Minuten dauern und an sechs Tagen der Woche stattfinden, konzentrieren müssen.

Risiken, Dosierung & Nachbereitung

Risiken

Wie alle Aktivitäten, die eine ausgedehnte Nutzung des Computerbildschirms erfordern, kann die VRT von NovaVision leichte Kopfschmerzen oder eine leichte Müdigkeit verursachen, wenn sie zu intensiv oder ohne ausreichende Ruhephasen (Pausen) durchgeführt werden. Wenn dies eintritt, sollte der Patient während der Sitzung häufiger Pausen einlegen oder mit NovaVision eine Verkürzung der Therapiezeiten vereinbaren. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollte der Patient die Therapie unterbrechen, bis die Symptome abklingen und seinen Arzt benachrichtigen.

Therapieverlauf

Bei einer VRT empfehlen wir, dass ein Patient zweimal täglich eine Sitzung durchführt, an mindestens sechs Tagen der Woche über einen Zeitraum von sechs Monaten.

Vor Beginn der Behandlung ist die Bereitstellung einer Gesichtsfeldmessung, Zahlungsvereinbarungen und das Ausfüllen verschiedener anderer Formulare erforderlich.

Nachbereitung

Die Therapieberichte können auf Wunsch dem Arzt des Patienten zur Verfügung gestellt werden. Besuche als Nachbereitung können mit dem Arzt durchgeführt werden, um den Fortschritt des Patienten zu prüfen und darauf basierend weitere Therapie zu planen.

Nächste Schritte:

Wissenschaftliche Grundlagen | Klinische Studien lesen | Partnerzentrum werden | VRT eigenen Patienten empfehlen